Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Aktivitäten

Marco Baumann hat von der Vereinigung Cerebral Bern für seine Arbeit für eine barrierefrei Schweiz den Anerkennungspreis 2023 erhalten. Er verfolge seine Ziele hartnäckig nach dem Motto Grosses fängt im Kleinen an, sagte Simone Hostettler, die Präsidentin der Vereinigung, anlässlich der Ehrung vom 10. Mai 2023.

Münsinger Medaille 2022

Marco Baumann wird von der Kommission für Kultur, Freizeit und Sport für seinen unermüdlichen Einsatz für die Anliegen von Menschen mit Einschränkungen mit der Münsinger Medaille 2022 ausgezeichnet.
Die Preisverleihung findet am 10. Februar 2023, 19:30 Uhr im Gemeindesaal Schlossgut statt

Das Parlament hat an der Sitzung vom 8.11.22 die Richtlinienmotion zur «Verankerung des Anliegens der Inklusion im Münsinger Leitbild» als erheblich erklärt. Die Motion ist von Vereinspräsident Marco Baumann mit Rebecca Renfer von der EVP erarbeitet worden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit, aber auch ein sehr wichtiger Schritt für ein inklusives Münsingen – dafür setzen wir vom Verein hindernisfrei durch Münsingen uns täglich ein.

Ferienpassangebot in Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirchgemeinde Münsingen

Kindern wird auf spielerische Art und Weise ein Einblick die Welt von Menschen mit Einschränkungen ermöglicht.
In Parcours und bei Posten tauchen sie ein und können Einschränkungen selbst erleben. Sei dies beim «Augenöffner», der «Hör-Bar» oder bei «rollend unterwegs».
Bei einem feinen Znüni haben sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen – auch unbequeme. Wir danken allen Beteiligten!

Sensibilisierungskampagne Schule / KUW

Für die Schulen Münsingen und die kirchliche KUW-Arbeit wurde ein Dossier mit Angeboten zusammengestellt. Es trägt den Titel «Durch Behinderung lernen – Verständnis fördern»
Dieses kann hier heruntergeladen werden.

Abgeschlossene Aktivitäten

Ferienpass-Angebot
Am 9. August haben wir zum dritten Mal einen Ferienpass durchgeführt, bei dem die Kinder sensibilisiert wurden für das Leben mit diversen Einschränkungen. Es war ein voller Erfolg. An vier Posten konnten sie selbst erfahren, wie es ist, mit Einschränkungen der Mobilität, des Sehvermögens und Gehörlosigkeit zu leben. – Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Sensibilisierung für Menschen mit Einschränkungen.

September 2022     
Kartenverkauf zu Gunsten des Vereins am Herbst-Märit Schlossgutplatz

2016 – 2021
Diverse Standaktionen im Dorf

Nach oben scrollen